Herzlich Willkommen beim Frauenchor

 

Als Frauenchor mit ca. 27 Frauen zwischen 13 und 70 Jahren liegt der musikalische Schwerpunkt in modernem, begeisterndem, deutschem und englischem Repertoire. Wir können uns also zurecht einen Mehrgenerationenchor nennen.

 

Klanglicht steht seit 2011 unter der Leitung von Chorleiter Christian Baer, welcher mit seinen jungen Jahren und bereits langjähriger Erfahrung als musikalischer Leiter junger und moderner Chöre nicht nur im Raum Bad Kreuznach für chorische Qualität steht.

 

Unser Repertoire reicht von modernen Popsongs bis hin zu Liedern aus den Praise-Charts.
Übrigens sind Notenkenntnisse für uns keine Pflicht und auch Vorsingen muss bei uns niemand um mit einzusteigen.

 

Wichtig ist jedoch neben dem Spaß am Singen ein gutes Gehör für Töne und Harmonien und natürlich eine möglichst regelmäßige Teilnahme an unseren Proben.

 

Nachdem der jahrzehntelange Chorleiter des damaligen Kirchenchores, Herr Mill, in den wohlverdienten Ruhestand ging, gründete sich 2002 ein neuer gemischter Kirchenchor, der mit Herrn Dennis Giongo einen engagierten neuen Chorleiter fand.

Zur Finanzierung wurde ein Verein gegründet, die Geburtsstunde des "Verein für Kirchenmusik e.V.". Dank der finanziellen Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde Bosenheim konnte nun wieder ein effektiver Chorbetrieb aufgebaut werden.

 

Herrn Giongo, der den Chor Ende 2009 verließ, um sich ganz seiner Musikschule zu widmen, folgte mit Herrn Stefan Wasser ein klassisch orientierter Chorleiter, der dem Chor klassische Chormusik auf hohem Niveau beibrachte.

 

2011 gab Herr Wasser die Leitung aus zeitlichen Gründen in die Hände des jungen, engagierten, mit modernen Techniken vertrauten Chorleiters Christian Baer.

 

Mit dem Wunsch unseres Vorstands, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen und mit der Umsetzung seiner Ideen etwas zu schaffen, das nicht nur Spaß macht, sondern dies auch nach außen trägt, entstand es dann - Klanglicht.

 

Mit Klanglicht setzt sich nun zukunftsorientiert die langjährige Chortradition in Bosenheim fort und unser Verein darf sich inzwischen stolz als Geburtsstätte von drei Chören bezeichnen.