Trinitatis-Sonntag 07. Juli 2009

Am Trinitatis-Sonntag (07.07.2009) eröffnete der Chor einen Kantatangottesdienst in Opherdicke. Das ist ein kleiner Ort im Herzen von Westfalen, unweit von Unna. Unser Chor war von der dortigen evangelischen Kirchengemeinde eingeladen worden. 

Durch Vermittlung des Winzers Herbert Espenschied, der in Opherdicke langjährige Kunden hat, waren die westfälischen Sänger im Vorjahr beim Bosenheimer Kirchgartenfest aufgetreten. Nun fand der Gegenbesuch statt. In der voll  besetzen, 900 Jahre alten, evangelischen Kirche von Opherdicke sang unser Chor mit den Einheimischen "Preiset froh den König". Zum Besucherprogramm gehörte auch die Besichtigung eines westfälischen Wasserschlosses und eine Traktorfahrt durch die leicht hügelige Landschaft, wobei man zur Gaudi unseres Chores in offenen Hängern auf Heuballen saß. Zum Abschluss sangen wir mit dem Opherdicke Kirchenchor noch einige Lieder zusammen. Es war ein sehr schöner, aber auch anstrengender Tag, was man auf der Heimfahrt spürte, da fielen doch einigen die Augen zu.